Irene Straub

zertifizierte IYENGAR® Yogalehrerin

Bewegung ist für mich etwas Faszinierendes, leben bedeutet für mich bewegen. Das begeistert mich schon von Kindesbeinen an.

Dinge bewegen, andere bewegen, sich bewegen, bewegt werden. Bewegung findet im eigenen Körper statt, im Schlaf, auf der Yogamatte, draußen, alleine, miteinander.

Jeder Blick, jeder Gedanke, jeder Atemzug, jeder Ton, jede Regung ist Bewegung.

Selbst bin ich durch Zufall über einen Gutschein meiner Mutter für eine Probestunde zum Iyengar Yoga gekommen. Was soll ich sagen, ich war nach diesen 90 Minuten so begeistert, dass es mich seither nie mehr losgelassen hat und ich diese Begeisterung unbedingt weitergeben wollte.

Meine Ausbildung und Zertifizierung habe ich im iYoga Studio München bei Michael Forbes und Margareta Eckl und vom Iyengar Yoga Deutschland e.V. erhalten. Laufende Fort- und Weiterbildungen bei international anerkannten Iyengar Yogalehrern und Yogalehrerinnen (Gabriella Giubilaro, Roger Cole, Jayne Orton, Mira Mehta, Aadil Palkhivala, Sri Birjoo Metha, Jaki Nett, Geeta Iyengar (07.12.1944-16.12.1918), Abhijata Sridhar Iyengar, Ali Dashti, u.a.) haben mich ebenso geprägt, wie meine langjährigen Lehrer und Lehrerinnen, insbesondere Luise Wörle (1948 bis 2015).

Seit 1997 unterrichte ich in meinem eigenen Studio. Eine eigene tägliche Übungspraxis verbunden mit einer regelmäßigen Teilnahme am Unterricht meiner Lehrer, seit 2019 Ali Dashti, sind mir persönlich sehr wichtig.

Leblos heißt bewegungslos, erst wenn alles zum Stillstand gekommen ist, der Atem sich nicht mehr bewegt, höre ich auf zu leben, höre ich auf zu üben.

YSS – Yoga Studio Seefeld